Am 29.06.2020 wurde nach fast 43 Jahren der letzte Reaktor vom AKW Fessenheim abgeschaltet.

Mehr als ein Grund für die deutsch-französischen Atomkraftgegner in der Regio nach Jahrzehnten des Protests den mehr als gut gekühlten Sekt endlich aus den Kühlschränken zu holen, und die ausgetrockneten Kehlen bei sommerlichen Temperaturen auf dem Platz der Alten Synagoge zu befeuchten.

Vom 29.06. – 03.07.2020 gab es verschiedene „Abschaltveranstaltungen“ in, Breisach, Colmar, Freiburg etc.

Einige hundert Personen fanden sich am Dienstag, den 30.06.2020 auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg ein. Nicht nur die Sonneneinstrahlung auch die vielen Fahnen mit ihren Träger*innen tauchten den Ort in eine fröhlich, gelb leuchtende Stätte.

Aktivist*innen der „ersten Stunde“ wie Axel Mayer, der nach rund 40 Jahren Einsatz definitiv so etwas wie die Symbolfigur des Widerstandes gegen das AKW hier im Dreiländereck darstellt und Akteuren der jüngeren Generation wie das Hiphop Zwillingsduo von Zweierpasch Till und Felix Neumann bildeten den Rahmen um die Veranstaltung.

Natürlich durfte ein Gast auf den sicherlich alle gerne verzichtet hätten nicht fehlen: Gemeint sind selbstverständlich die Fremd- und Selbstschutzmaßnahmen u. a. in Form von Schutzmasken und Abstandsregelungen.

Ich möchte meine Bildreportage allen Protagonist*innen ob jung oder alt, Urgestein oder Neuling, Aktivist im Hintergrund oder an vorderster Front, Einmalmarschierer oder Dauerteilnehmer anerkennend widmen.

Impressionen:

Politischer Familienausflug

Dauerbrenner im Einsatz gegen das AKW und dessen Gefahren, Axel Mayer.

Neugierde trifft Erfahrung

Kreativ in Sachen „Mundhöschen“

„Strahlendes Wetter…

… Bombenstimmung“.

Zweierpasch in Action

Ein wichtiges Utensil in der Wärme, die Kühlbox.

Eine erfreuliche Entscheidung, auch für die Zukunft.

 

error: Content is protected !!