100 Tage vor der Bundestagswahl hat es am 18.06.2021 nach längerer Pause und organisiert von Fridays for Future Freiburg wieder einmal einen größer angelegten Zweirad-Korso auf dem sommerlich aufgeheizten Asphalt der Freiburger City gegeben.

Obligatorischer Start war der Platz der alten Synagoge. Von dort setzte sich der Tross mit ca. 1500 Menschen aller Couleur in Bewegung, um mit der Muskelkraft der Beine ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Ich hatte mich auf dem Karlssteg positioniert, um von oben die ersten Eindrücke der geballten Räderflut einzufangen. Nachdem die erste Welle an mir vorbeigerauscht war, hieß es für mich, selbst wieder mit meinem nicht gerade leichten Equipment massiv in die Pedale zu treten, um das Feld von hinten aufzurollen.

Neu eingegliedert kurz vor dem Schwabentor…

… Glück gehabt, da es am Schwabentor einen kurzen Stau mit Aufenthalt gab. Noch ein letzter Schuss, Sachen packen und weiter gehts…

Im ständigen Überholmanöver schlängelte ich mich durch die engen Wege und die vielen Tret-Ferraris, Ausschau haltend nach der nächsten Erhöhung.

Aussichtspunkt Kreuzung Kajo-, Dreisamstraße…

… und gut gelaunt auf der Zubringerstraße B 31.

Ich muss sagen, diese Route habe ich noch nie mit begleitet, somit war es ein ganz besonderes Erlebnis hier mit dem Bike rüberzurauschen, was sonst fernab jeglicher Phantasie liegt;-).

Intermezzo: nichtmotorisierte Büffel anstatt Motorbüffel:

Stop-and-go

Ultras haben Capos, FFF die Caporine;-)

Abrollen in Richtung Stadtzentrum.

Berliner Allee: „Mit dem Rad wärste schneller“, in diesem Fall wohl wahr.

Hoch zu Ross, besserer Empfang?!

Nach zweieinhalb Stunden das Ziel erreicht:

Vorbilder: Engagement statt „gemütliches Elend“ auf der Couch.

Bis zum 9. Juli 2021

 

 

error: Content is protected !!